Homesinging, Do 12. November 2020

Liebe Leute


Heute habe ich für euch 3 Videos aufgenommen mit 3 Liedern zum Adventssingen mit dem Thema Glocken. Die Noten könnt ihr im Internen Bereich Mitglieder bei Cloud-Ablage 2 im Ordner Noten finden und herunterladen (Die entsprechende Nummerierung bitte noch ergänzen). Wir lernen dabei 3 Lieder in 3 verschiedenen Sprachen: von Spanisch (Nr. 1, Campana sobre campana), über Englisch (Nr. 3, Ding, Dong! Merrily on high!) bis Koreanisch (Nr. 10, Tan il dschong). Ich habe jeweils die ersten Strophen verwendet. Beim spanischen Lied (Campana) gibt es leider ein paar wenige Text-Druckfehler, die ich im Video korrigiere. Von diesem Lied gibt es auf einer Seite vom Carus-Verlag eine Mitsingfassung (allerdings nur für die Hauptmelodie im Sopran), auf dieser Seite findet ihr auch die Noten als einstimmige Fassung (statt F-Dur in E-Dur einen Halbton tiefer) und hier ist der Text richtig! Übrigens ist diese Seite vom Carusverlag (Liederprojekt) sehr zu empfehlen, man findet da ein grosses Repertoire an Volksliedern, Wiegenliedern, Weihnachtsliedern, etc. und kann meistens eine einstimmige Notenfassung gratis herunterladen, ausserdem gibt es teilweise Tonbeispiele oder Mitsingfassungen oder Aufnahmen zur Aussprache. Gerade jetzt wo wir nicht im Chor proben und singen dürfen, bietet das vielleicht eine kleine Alternative für häusliches Singen und Musizieren.

- Der Link der Hauptseite:

www.liederprojekt.org

- Campana sobre campana, inkl. Mitsingfassung:

https://www.liederprojekt.org/lied41634-Campana_sobre_campana.html

- Tan il dschong / Weihnachtsglocken, mit Aussprachehilfe:

https://www.liederprojekt.org/lied41669-Tan_il_dschong-Weihnachtsglocken.html


Eine sehr beschwingte Aufnahme mit dem King's College Cambridge von Ding Dong! Merrily on High! Allerdings ein ganz anderes Arrangement:

https://www.youtube.com/watch?v=6J_2tKCwu7Q


Und hier der Link zu meinen Videos, ihr findet da einen Ordner Adventssingen Glocken:

https://www.mycloud.ch/s/S0084CF60878AEDCE4BD70832946260357BB3ACDDE2


Ausserdem empfehle ich euch weiter an Rossini zu üben, zum Beispiel anhand meiner Videoprobesequenzen zu Nr. 10 vom letzten Frühjahr mit dem gleichen Link.


Viel Freude beim Singen und Hören, liebe Grüsse

Lucius

86 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Homesinging, Do 17. Dezember 2020

Liebe Chorsängerinnen und Chorsänger Heute gibt es noch eine Zugabe zum Adventssingen: Nr. 12 Clochers, sonnez! Ein französisches Weihnachtslied, das der Singkreis offenbar vor vielen Jahren mal gesun

Homesinging, Do 10. Dezember 2020

Liebe Chorsängerinnen und Chorsänger Nun folgen die 3 letzten Lieder unseres Advents-Singprogramms und nächste Woche dann noch eine Zugabe mit der Nr. 12 Hier wieder der Link, der zum Ordner mit Adven

folge uns...

Möchtest Du mitsingen ?

besuche uns auf YouTube

  • Youtube

Besucher:

logo-mit-Zusatztext-weissAufTransparent.

© 2020 Created by PB Software