Homesinging, Do 17. Dezember 2020

Liebe Chorsängerinnen und Chorsänger


Heute gibt es noch eine Zugabe zum Adventssingen: Nr. 12 Clochers, sonnez! Ein französisches Weihnachtslied, das der Singkreis offenbar vor vielen Jahren mal gesungen hat. Einige von euch werden es vielleicht noch kennen? Ein langjähriges Chormitglied hat es mir zukommen lassen. Der Text stammt von Maurice Zermatten, einem Walliser Dichter, der Komponist, Charly Martin ist mir unbekannt, vielleicht ist er aber mit Frank Martin verwandt? Auf dem Video habe ich für alle Stimmen die erste Strophe aufgenommen.


Hier wieder der Link zum Ordner mit Adventssingen Glocken:

https://www.mycloud.ch/s/S0084CF60878AEDCE4BD70832946260357BB3ACDDE2


Als weitere Zugabe zum hören ein sehr bekanntes ukrainisches Weihnachts-Glocken-Lied: Shchedryk (Carol of the Bells), das Thema und die Musik sind recht bekannt und es gibt zahlreiche Bearbeitungen auch für Orchester, die Originalfassung ist für Chor a cappella natürlich in ukrainischer Sprache, englischsprachige Fassungen sind aber auch verbreitet.

Eine schöne Aufnahme von einem Chor aus Vilnius:

https://www.youtube.com/watch?v=0UmvUy1LziE

Eine weitere Aufnahme mit einem vermutlich ukrainischen Frauenchor:

https://www.youtube.com/watch?v=gBDFMD5kLvc

Eine englischsprachige Fassung mit dem St. George's Chapel Choir:

https://www.youtube.com/watch?v=FydDhuAYcOI


Falls ihr weitersucht, werdet ihr noch zahlreiche andere Aufnahmen und Bearbeitungen finden!


Nun möchte ich euch allen frohe und gesegnete Weihnachtstage wünschen und hoffe, dass ihr zu Hause im kleinen Kreis feiern und vielleicht auch etwas singen könnt.

Auch alles Gute zum Neuen Jahr, viel Kraft, Mut, Zuversicht und Gesundheit!


Liebe Grüsse

Lucius


43 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Konzert-Ankündigung

Livesteam-Konzert am Donnerstag, 4. März 2021, 20.00 Uhr Vokale Perlen mit Werken von Franz Schubert und Gioachino Rossini Leticia Kahraman, Sopran Karin Fischer, Mezzo/Alt Moritz Achermann, Tenor Luc

Die Rückmeldungen zu unserer Weihnachtsbotschaft

Version 2 Wir nehmen an, viele unter Euch sind an den einzelnen Antworten interessiert. Wir haben sie zusammengestellt, leicht gekürzt und stellen sie Euch hier zur Verfügung. Euer Vorstand

Homesinging, Do 10. Dezember 2020

Liebe Chorsängerinnen und Chorsänger Nun folgen die 3 letzten Lieder unseres Advents-Singprogramms und nächste Woche dann noch eine Zugabe mit der Nr. 12 Hier wieder der Link, der zum Ordner mit Adven

folge uns...

Möchtest Du mitsingen ?

besuche uns auf YouTube

  • Youtube

Besucher:

logo-mit-Zusatztext-weissAufTransparent.

© 2020 Created by PB Software