top of page

Homesinging, Do 5. November 2020

Liebe Sängerinnen und Sänger


Willkommen beim neuen Homesinging-Beitrag!


Adventssingen: ob und wie es überhaupt stattfinden kann, steht noch in den Sternen! Trotzdem habe ich für euch einige der geplanten Lieder im internen Bereich Cloud-Ablage 2 im Ordner Noten heraufgeladen. Ihr könnt sie dort herunterladen und für euch ausdrucken. Es sind 11 adventliche und weihnachtliche Lieder zum Thema: Glocken, Abendlied, Frieden. Ich werde dazu auch wieder Videos zum Einstudieren der Lieder herstellen. Falls es dieses Jahr kein Adventssingen geben wird, so habt ihr doch etwas Advents- und Weihnachtsstimmung für euch zu Hause und vielleicht können wir dieselben Lieder dann für nächstes Jahr gebrauchen!


Rossini, Stabat Mater: Obwohl wir im Moment auch nicht wissen können, ob wir im Januar 2021 unser Werkstattkonzert wie geplant durchführen können, möchte ich euch alle ermuntern, weiter daran zu üben, zum Beispiel mithilfe von Cyberbass. Geplant sind die Nummern 5, 8 und 10. Vor allem die Nummer 10 ist sehr anspruchsvoll und bedarf eingehendes Studium! Hier der Link dazu:


Eine weitere Möglichkeit zum Üben bietet der Carus-Verlag mit der sogenannten Carus-App an. Dieses ist aber kostenpflichtig! Auch Rossinis Stabat Mater ist da erhältlich mit sehr schönen Aufnahmen und Übe-Möglichkeiten. Für Interessierte:


Schubert, Psalm 23: Auch diesen schönen Chorsatz möchten wir wenn möglich am Werkstattkonzert im Januar aufführen. Zum Üben der Chorstimmen könnt ihr auch Cyberbass verwenden:


Eine Aufnahme in der Originalfassung für Frauenstimmen:


Hier noch ein paar Aufnahmen von weiteren Sätzen von Schubert (Vielen Dank Hansueli!):

- Kyrie in B: (Regensburger Domchor, wir werden jedoch mit italienischer Aussprache singen!)


- Ehre sei Gott, aus Dt. Messe D 872:


- Sanctus/Heilig: aus Dt. Messe D 872


Viel Freude beim Musikhören und Singen zu Hause!

Liebe Grüsse

Lucius


118 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Homesinging, Do 10. Dezember 2020

Liebe Chorsängerinnen und Chorsänger Nun folgen die 3 letzten Lieder unseres Advents-Singprogramms und nächste Woche dann noch eine Zugabe mit der Nr. 12 Hier wieder der Link, der zum Ordner mit Adven

Homesinging, Do 3. Dezember 2020

Liebe Chorsängerinnen und Chorsänger Ich habe im Ordner Adventssingen Glocken nun die Nr. 8a und Nr. 8b in einem Video ergänzt. Dieses Lied hatten wir schon im Programm von früheren Adventssingen. Ich

Homesinging, Do 26. November 2020

Liebe Alle Im Ordner Adventssingen Glocken gibt es nun weitere neue Videos: - 1b, Campana, Fortsetzung weitere Strophen - 3b, Ding Dong, merrily on High!, Fortsetzung Strophen 2+3 - 4, I heard the bel

bottom of page