Homesinging, Do 5. November 2020

Liebe Sängerinnen und Sänger


Willkommen beim neuen Homesinging-Beitrag!


Adventssingen: ob und wie es überhaupt stattfinden kann, steht noch in den Sternen! Trotzdem habe ich für euch einige der geplanten Lieder im internen Bereich Cloud-Ablage 2 im Ordner Noten heraufgeladen. Ihr könnt sie dort herunterladen und für euch ausdrucken. Es sind 11 adventliche und weihnachtliche Lieder zum Thema: Glocken, Abendlied, Frieden. Ich werde dazu auch wieder Videos zum Einstudieren der Lieder herstellen. Falls es dieses Jahr kein Adventssingen geben wird, so habt ihr doch etwas Advents- und Weihnachtsstimmung für euch zu Hause und vielleicht können wir dieselben Lieder dann für nächstes Jahr gebrauchen!


Rossini, Stabat Mater: Obwohl wir im Moment auch nicht wissen können, ob wir im Januar 2021 unser Werkstattkonzert wie geplant durchführen können, möchte ich euch alle ermuntern, weiter daran zu üben, zum Beispiel mithilfe von Cyberbass. Geplant sind die Nummern 5, 8 und 10. Vor allem die Nummer 10 ist sehr anspruchsvoll und bedarf eingehendes Studium! Hier der Link dazu:

http://www.cyberbass.com/Major_Works/Rossini_G/rossini_stabat_mater.htm


Eine weitere Möglichkeit zum Üben bietet der Carus-Verlag mit der sogenannten Carus-App an. Dieses ist aber kostenpflichtig! Auch Rossinis Stabat Mater ist da erhältlich mit sehr schönen Aufnahmen und Übe-Möglichkeiten. Für Interessierte:

https://www.carus-verlag.com/musiknoten-und-aufnahmen/gioachino-rossini-stabat-mater-v.html


Schubert, Psalm 23: Auch diesen schönen Chorsatz möchten wir wenn möglich am Werkstattkonzert im Januar aufführen. Zum Üben der Chorstimmen könnt ihr auch Cyberbass verwenden:

http://www.cyberbass.com/Major_Works/Schubert_F/schubert_Psalm23.htm


Eine Aufnahme in der Originalfassung für Frauenstimmen:

https://www.youtube.com/watch?v=Eif-H64Ecbk


Hier noch ein paar Aufnahmen von weiteren Sätzen von Schubert (Vielen Dank Hansueli!):

- Kyrie in B: (Regensburger Domchor, wir werden jedoch mit italienischer Aussprache singen!)

https://www.youtube.com/watch?v=jQUUWDkAFIo


- Ehre sei Gott, aus Dt. Messe D 872:

https://www.youtube.com/watch?v=m05mxT_sccc


- Sanctus/Heilig: aus Dt. Messe D 872

https://www.youtube.com/watch?v=mdfRhbf8iZ0


Viel Freude beim Musikhören und Singen zu Hause!

Liebe Grüsse

Lucius


114 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Konzert-Ankündigung

Livesteam-Konzert am Donnerstag, 4. März 2021, 20.00 Uhr Vokale Perlen mit Werken von Franz Schubert und Gioachino Rossini Leticia Kahraman, Sopran Karin Fischer, Mezzo/Alt Moritz Achermann, Tenor Luc

Die Rückmeldungen zu unserer Weihnachtsbotschaft

Version 2 Wir nehmen an, viele unter Euch sind an den einzelnen Antworten interessiert. Wir haben sie zusammengestellt, leicht gekürzt und stellen sie Euch hier zur Verfügung. Euer Vorstand

Homesinging, Do 17. Dezember 2020

Liebe Chorsängerinnen und Chorsänger Heute gibt es noch eine Zugabe zum Adventssingen: Nr. 12 Clochers, sonnez! Ein französisches Weihnachtslied, das der Singkreis offenbar vor vielen Jahren mal gesun

folge uns...

Möchtest Du mitsingen ?

besuche uns auf YouTube

  • Youtube

Besucher:

logo-mit-Zusatztext-weissAufTransparent.

© 2020 Created by PB Software