top of page

Homesinging, Do 7. Mai 2020

Aktualisiert: 9. Mai 2020

Liebe Sängerinnen und Sänger


Es ist wieder Donnerstagabend, hier kommen für euch die wöchentlichen Homesinging-Aufgaben. Nun befinden sich auf der Internen Cloud Ablage 2 im Ordner Noten →Rossini weitere bezeichnete Noten sämtlicher Sätze von Rossini, die der Chor singt (1, 5, 8, 10 und Fortsetzung von 10).


Bezeichnen: Bitte übernehmt die Eintragungen, Taktzahlen, Atemzäsuren, Phrasie-rungen und Stimmbezeichnungen wo nötig (Anleitung für die Cloud Ablage: siehe mein letzter Blogeintrag vom 30.04.20).

Apropos Noten bezeichnen: hier ein Video-Link von capella academy, den ich euch empfehlen möchte "Bleistift und Noten – was man sich alles eintragen kann (und wie)..."

Mit gut bezeichneten Noten ist ja schon fast halb geübt!


Zum Üben:

- Nr. 10 weiter ab T. 76-120, dieser Abschnitt hat es in sich! Das Thema ist nun verkürzt und geht anders weiter mit langen Koloraturen und viel Sprüngen! Ab T. 87-91 gibt es interessante Tonleitern (Halbton und Ganztöne wechseln ab im Sopran, Alt und Bass, teilweise auch im Tenor, ungewohnt zum Intonieren!). Das gute daran, ab T. 95 wiederholt sich der ganze Abschnitt noch einmal (also T. 76-94 entspricht T. 95-113). Und es lohnt sich sicher auch, den ersten Teil von Nr. 10 nochmals zu repetieren!

- Bei Nr. 1 vor allem die Stelle bei T 79-90 mit heiklen Sprüngen! Dann ab T. 102 bis Schluss.

Cyberbass:



Zum Hören: Eine schöne Aufnahme von Rossini, Stabat Mater mit hr-Sinfonieorchester und dem MDR Rundfunkchor: https://www.youtube.com/watch?v=lx79MjEGteo


Es freut mich, dass meine Blog-Einträge von euch gelesen werden. Es würde mich auch Wunder nehmen, wie es euch mit dem Homesinging so ergeht? Wenn ihr mögt, könnt ihr hier Kommentare hinterlassen, oder mir auch per Email schreiben, vor allem bei Fragen usw. Eine gute Woche wünsche ich euch, liebe Grüsse, Lucius

71 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Homesinging, Do 10. Dezember 2020

Liebe Chorsängerinnen und Chorsänger Nun folgen die 3 letzten Lieder unseres Advents-Singprogramms und nächste Woche dann noch eine Zugabe mit der Nr. 12 Hier wieder der Link, der zum Ordner mit Adven

Homesinging, Do 3. Dezember 2020

Liebe Chorsängerinnen und Chorsänger Ich habe im Ordner Adventssingen Glocken nun die Nr. 8a und Nr. 8b in einem Video ergänzt. Dieses Lied hatten wir schon im Programm von früheren Adventssingen. Ich

Homesinging, Do 26. November 2020

Liebe Alle Im Ordner Adventssingen Glocken gibt es nun weitere neue Videos: - 1b, Campana, Fortsetzung weitere Strophen - 3b, Ding Dong, merrily on High!, Fortsetzung Strophen 2+3 - 4, I heard the bel

bottom of page